Gesundheitsresort Salzerbad

Finden Sie Ruhe und beste Erholung in Niederösterreich

Willkommen in Kleinzell!

Die Kombination zwischen „Gesundheit und Erholung“ sowie „Komfort und Erlebnis“ macht es zu einem idealen Ort, wo Gäste sowie Patientinnen und Patienten in besonders schöner Landschaft in einem ruhigen und ausgleichenden Ambiente ihren ganz persönlichen Freizeitaktivitäten nachgehen können. Gleichzeitig werden bei uns im Gesundheitsresort Salzerbad Körper und Seele wieder in Form gebracht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Weg zu bester Gesundheit inmitten herrlicher Natur

Das sympathische und komfortabel eingerichtete OptimaMed Gesundheitsresort Salzerbad verfügt über Ostösterreichs einzige Solemineralquelle. Bei der Quellsole handelt es sich um ein Salzvorkommen mit einer Gesamtmineralisation von 21,6 g/kg Wasser, die vorwiegend aus Natrium und Chlorid (Kochsalz) besteht. Weitere Inhaltsstoffe sind nur in geringen Mengen vorhanden.

Im Heil-, Sole-, Fasten- und Entspannungszentrum wird nach den Regeln von Paracelsus, Schul-, Komplementär- und asiatischer Medizin, Naturheilkunde und Fasten behandelt.

Unter kurärztlicher Betreuung werden in unserem Haus Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates und präventiv Burnout-Erkrankungen behandelt.

Wohlfühlbereich im Salzerbad

Unser lichtdurchflutetes Hallenbad mit Finnischer Sauna, Bio-Sauna und Dampfbad lädt zum Entspannen ein.

Restaurant & Café

Die vorzügliche Küche mit á la carte-Restaurant ist auf die Wünsche und das leibliche Wohl der Gäste abgestimmt. Eine aufmerksame Bedienung und Betreuung, Wahlmenüs, Frühstücks- und Salatbuffets warten auf den kulinarischen anspruchsvollen Gast. Verschiedene Diätformen aus der Reduktionsküche werden gerne zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens angeboten.

Geschichte vom Salzerbad

1861 ließ Franz Vorauer ein erstes Gutachten über die Heilkraft des Wassers in Kleinzell erstellen. Zwei Jahre zuvor hatte er das alte „Salzerhaus“ erworben. Mit dem nächsten Besitzer wurde der Kurort „Salzerbad“ gebaut, dessen Name auch amtlich bestätigt wurde. Unter ärztlicher Leitung wurden Sonnen-, Sand- und Luftbäder, aber auch Heilgymnastik, Abhärtungs-, Inhalations-, Diät- und Entfettungskuren angeboten.

Ab Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts wechselte das Haus öfters den Besitzer und der 1. Weltkrieg bedeutete das Ende für den Kurort. 1920 wurde der übrige Rest des Hauses an den Evangelischen Verein für Innere Mission. Dieser errichtete 1986 ein modernes Kur- und Erholungszentrum mit reichem Kulturangebot.

Im Jahr 2017 übernahm die SeneCura-Gruppe das 4 Sterne-Kurhotel von der DDr. Wagner Gruppe. Seither wird das Gesundheitsresort, wie die anderen Häuser unserer Gruppe, unter der Marke OptimaMed geführt.

Ihr treuester Freund darf mit – wir sind hundefreundlich!

Das OptimaMed Gesundheitsresort Salzerbad ist für den Aufenthalt Ihres Hundes eingerichtet. Auch die Mitnahme anderer Haustiere ist auf Anfrage möglich.

 

Angebote für Kur und Gesundheits-Urlaub:

In unserem Haus können Sie gerne auch als Privatgast einen gesunden Urlaub verbringen. Für die private Kur, ausgewählte Gesundheits-Arrangements und mitreisende Gäste bieten wir das ganze Jahr über attraktive Aktionen an.

  • Newsletter Anmeldung